Erfolgsfaktoren bei der Finanzierung von jungen wachsenden Unternehmen
Speaker
Steinbeis
Christian, ihr schaut euch über das Jahr verteilt viele Unternehmen an, die Beteiligungskapital suchen. Worauf achtet ihr?
Christian
Für uns gibt es neben vielen Aspekten drei wesentliche Themen: Das Team, die Technik und die Skalierbarkeit der Dienstleistung / des Produktes. Entscheidend ist für uns, wie belastbar und erprobt das Team hinter dem Unternehmen ist und ob dieselben Ziele und Visionen von der Führungsmannschaft verfolgt werden. Das ist ein sehr komplexes Thema, das man nicht einfach mit einer Checkliste abhaken kann.
Steinbeis
Wie geht ihr dabei vor?
Christian
Man muss das Team kennenlernen, die wesentlichen Protagonisten in Form der Gründer und des Top Managementteams, damit man sich ein Bild machen kann. Einer der Hauptgründe für das Scheitern von jungen Unternehmen liegt oft im Team begründet. Von daher lohnt es sich dort sehr genau hinzuschauen und Zeit zu investieren.
Steinbeis
Und das Thema Skalierbarkeit?
Christian
Hier beschäftigen wir uns mit der Frage, wie hoch ist das Potential und die Verbreiterungsmöglichkeit der vom Unternehmen angebotene Dienstleistung/Produkt einzuschätzen. Unternehmen wie Kreditech, Crowdfox und Mapudo sind gute Beispiele für skalierbare Geschäftsmodelle.
Steinbeis
Und gleichzeitig auch Produkte, die begeistern...
Christian
Es stimmt, wir sind oft von den Dienstleistungen oder Produkten begeistert, das ist aber nicht entscheidend. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht die Frage: Adressiert das Produkt eine echte Problemlösung unter den Zielkunden, die als wichtig und wertvoll wahrgenommen wird, weil sie Zeit- und/oder Geldvorteile generiert? Wenn man das analysiert hat und kommt hier auf Grund der Kundenfeedbacks zu einer positiven Antwort, dann ist das eine gute Voraussetzung dafür, dass das Produkt mit der richtigen Vertriebsstrategie eine hohe Skalierung erfährt.
Steinbeis
Venture Capital ist doch in frühen Finanzierungsrunden oft ausreichend verfügbar, in späteren Phasen wird es aber schwieriger für Unternehmen. Wie seht ihr das ?
Christian
Das sehen wir ähnlich, in der Seedphase ist oft genug Geld verfügbar. Später wird es aber für viele Unternehmen tendenziell schwieriger sich zu finanzieren. Das hat auch damit zu tun, dass bei der anstehenden Expansion des Unternehmens andere Geldbeträge gefordert sind als am Anfang und das Unternehmen oft viel Zeit in der Ansprache von neuen potentiellen Finanzierungsgebern braucht. Hier geht es dann in der Ansprache nicht um Masse, sondern Klasse, sonst geht wertvolle Zeit verloren.